Jahreshauptversammlung

Bei unsere Jahreshauptversammlung ließen wir das Jahr 2023 nochmals Revue passieren. Dieses Jahr war geprägt von zahlreichen neuen Erfahrungen. Wir wagten uns an neue Herausforderungen und sind als Gemeinschaft über uns hinausgewachsen. 

Im Hinblick auf das Jahr 2024, teilen wir unsere individuellen Wünsche und Erwartungen. Unsere Hoffnung liegt auch in weiteren gemeinsamen musikalischen Erlebnissen, die unseren Zusammenhalt stärken.

Möge dieses Jahr voller gesanglicher Erfolge und inspirierender Momente sein.

Danke für die Bereitstellung der Fotos: © Fiona Handl und Petra Fischer

0 Kommentare

Neujahrsempfang der Marktgemeinde Dunkelsteinerwald

Am 13. Jänner 2024 hatten wir die Ehre im Schloss Gurhof den Neujahrsempfang der Marktgemeinde Dunkelsteinerwald  musikalisch zu umrahmen. Die Atmosphäre war geprägt von festlichem Ambiente. Unsere engagierte Chorleiterin Erni Mayrhofer, hatte dafür gesorgt, dass die Liedauswahl an diesem besonderen Abend einzigartig war. Mit persönlich umgetexteten Liedern, die thematisch auf die Gemeinde und das Leben im Gemeinderat abgestimmt waren, verlieh sie dem Auftritt eine ganz besondere Note.

 

Danke für die Bereitstellung der Fotos: ©Peter Pehmer und Fiona Handl

0 Kommentare

Adventkonzert 2023

Beim Adventkonzert am, 9. Dezember 2023 durften wir in einer vollgefüllten Kirche die Gäste mit einem abwechslungsreichem Programm aus Instrumentalmusik, Chorstücken und meditativen Texten auf die Adventzeit und Weihnachten einstimmen. Nach dem Konzert fand der Abend bei heißen Getränken, Mehlspeisen und wärmenden Feuerkörben am Kirchplatz seinen Ausklang.

Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden und die vielen UnterstützerInnen bei den Vor- und Nachbereitungen:

Sprecherin: Raphaela Bichler

Musikalische Leitung: Erna Mayrhofer

Geschwistertrio: Regina Lameraner, Maria und Moni Kotsis;

Instrumentalisten: Selina Schöberl - Cello, Melanie Hofmarcher - Oboe, Hanna Fuchs - Querflöte, Magdalena Mayrhofer - Cello, Petra Fischer - Gitarre, Simon Schrattenholzer - Tenorhorn, Jakob Mayrhofer - Percussions

 

Danke für die Bereitstellung der Fotos: ©Leopold Mayrhofer

mehr lesen

Festliches Adventkonzert

 

Am Sonntag, den 3. Dezember 2023, wurde von der Pfarre zu einem festlichen Adventkonzert eingeladen. Gemeinsam mit dem Musikverein Loosdorf und den MännerXang ist es uns gelungen unsere Konzertbesucher auf die Adventzeit einzustimmen und in eine vorweihnachtliche Atmosphäre zu entführen.

0 Kommentare

Gratulation zum 60er

Runde Geburtstage gehören gefeiert. So freut es uns, dass wir zur Geburtstagsfeier von Margit eingeladen waren und die Feier mit einigen musikalischen Einlagen mitgestalten durften. Wir sagen ein herzliches Danke und wünschen unserer Margit zum 60. Geburtstag alles Liebe, Gesundheit und viel Segen.

Stift Göttweig- Missa in G

Am 24, September 2023 durften wir an einem besonderen Kraftplatz, nämlich in der Stiftkirche Göttweig, nochmals "Missa in G" von Giovanni Battista Casali zu Gehör bringen. Der Auftritt bescherte den ZuhörerInnen, aber auch uns SängerInnern eine unvergessliche musikalische Erfahrung. Die Sonntagsmesse wurde noch dazu von den harmonischen Klängen des Tenorhornes, gespielt von Simon Schrattenholzer, der Querflöte gespielt von Magdalena Mayrhofer und durch die majestätischen Töne der Orgel, gespielt von Matthias Mayrhofer, bereichert.

 

 

0 Kommentare

Missa in G von Giovanni Battista Casali

Anlässlich des Pfarrfestes der Pfarre Mauer bei Melk, Maria am grünen Anger, führten wir am 10. September 2023 die Missa in G von Giovanni Battista Casali auf. Giovanni Battista Casali war ein italienischer Komponist und Kapellmeister (1715-1792). Hannah Fuchs (Querflöte), Melanie Hofmarcher (Fagott) und Magdalena Mayrhofer (Querflöte) unterstützten uns bei der musikalischen Umrahmung des Festgottesdienstes.

 

 

0 Kommentare

Let's sing 2023

Am 18. August 2023 war das Bürgertreff in Mauer ein Ort voller Freude, denn die Singgemeinschaft CHORiosum hatte Kinder von 5-11 Jahren zum gemeinsamen Musizieren eingeladen. Die Aktivitäten des Tages waren vielfältig. Es wurde gesungen, gezeichnet, musiziert und der Rhythmus des Lebens gespürt. Die Kinder wurden auch kulinarisch mit Jause und Mittagessen verwöhnt. Um 13.00 Uhr, fand das Highlight des Tages statt: ein gemeinsames Abschlusskonzert, bei dem die Kinder und Chormitglieder ihr erlerntes den Besuchern (Eltern, Großeltern,...)  präsentierten. Die Atmosphäre im Bürgertreff war geprägt von Applaus und strahlenden Gesichtern. Nach dem Konzert gab es noch einen gemütlichen Ausklang bei Kuchen und Getränken. Der Tag war schließlich nicht nur eine musikalische Reise, sondern auch ein soziales Erlebnis.

Danke an Verena Hauer für die beigestellten Bilder!

0 Kommentare

Bildstrecke „Im weissen Rössl“

Bildreportage vom ersten Spielwochenende 2023 - Danke für die Unterstützung und die Bereitstellung der Bilder an Gerald und Alexander Macher vom Macher Fotografie in Loosdorf!

0 Kommentare

10 Jahre Solwodi Österreich

Den Festakt zum 10-Jährigen Bestandsjubiläum des Vereins SOLWODI in Österreich gestalteten wir gerne im Kardinal König Haus in Wien mit. Der Verein setzt sich mit Beratungen und Schutzwohnungen für Frauen in Not ein. Ein sehr wichtiges und wertvolles Engagement, das wir gerne unterstützen.

Es naht ein Licht - 20. Adventkonzert

Am 3. Dezember um 19:30 fand - mit zwei Jahren Verspätung - unser Jubiläumsadventkonzert in der Pfarrkirche Mauer statt.

Seit zwanzig Jahren richtet sich unser Konzert an Menschen, die sich auf einen besinnlichen Abend mit abwechslungsreichem Programm aus Instrumentalmusik, Chorstücken und meditativen Texten rund um das Kernthema Advent freuen. Dabei bemühehn wir uns für unser Publikum bewusst Zeit und einen Rahmen zu schenken, um dem sonst üblichen Weihnachtsrummel zu entfliehen und um dem Geheimnis unserer über 2000-Jahre dauernden abendländischen Tradition inhaltlich wieder näher zu kommen.

 

Sprecherin: Raphaela Bichler

CHORiosum gemeinsam mit weiteren mitwirkenden MusikerInnen und SängerInnen;

Musikalische Leitung: Erna Mayrhofer

 

Im Anschluss luden wir zum gemütlichen Ausklang am Kirchenplatz.

 

Benedict Randhartinger Messe in AS-Dur

Anlässlich des 220-Jahr-Jubiläums führten wir am 30. Oktober 2022 die Messe in As-Dur von Benedict Randhartinger in der Wallfahrtskirche in Maria Taferl auf. Hannes Krompass auf der Trompete und Sandra Riedl an der Orgel unterstützten uns bei der musikalischen Umrahmung des Sonntagsgottesdienstes.

 

Benedict Randhartinger ist ein 1802 in Ruprechtshofen/Nö. geborener Musiker und Komponist. Weitere Informationen zu seinem Leben finden sich auf Wikipedia und auf der Website der Benedict Randhartinger Gesellschaft. Übrigens empfehlen wir einen Besuch im Benedict Randhartinger Museum in Ruprechtshofen wärmstens.

0 Kommentare

Hochzeit von Jasmin und Michael

Am 3. September 2022 gaben sich Jasmin und Michael in der Pfarrkirche in Gerolding das Ja-Wort. CHORiosum umrahmte musikalisch den Trauungsgottesdienst.

0 Kommentare

Hochzeit von Anita und Rudolf in Schönbühel

Anita und Rudolf schenkten sich am 27. August 2022 in Schönbühel das Ja-Wort. Den Trauungsgottesdienst durften wir musikalisch mitgestalten.

0 Kommentare

Silberhochzeit in Schönbühel

Mit einer Damengruppe durften wir am 16. Juli 2022 die Silberne Hochzeit von Sabine und Martin in der Wallfahrtskirche Schönbühel musikalisch mitgestalten.

Jubelgottesdienst in Mauer

Alljährlich lädt die Pfarre Mauer die Jubelpaar zu einem gemeinsamen Feiergottesdienst ein. Dieses Mal gestalteten wir den Sonntagsgottesdienst feierlich mit. Schließlich waren unsere CHORleiterin Erna Mayrhofer mit ihrem "Lieblingsbass" Laurentius eingeladen, die sich vor 25 Jahren in Mauer in der Gemdeinde Dunkelsteinerwald das Ja-Wort geschenkt hatten.

Es gibt immer was zu feiern …

„Wo man singt, dort lass dich nieder!” sagt ein altes Sprichwort. Und das zu recht. Denn das erleben auch wir wenn wir zumindest einmal im Monat uns nach der Probe gemütlich zusammensetzen um „unsere“ Geburtstagskinder zu feiern, und nach der Probe den Abend gemütlich ausklingen zu lassen!

 

0 Kommentare

Probenstart

Den Probenstart haben wir zum Anlass genommen uns für die neue Saison vorzubereiten und uns darüber zu unterhalten, wie und warum wir als Chor singen, proben und auftreten werden. Das mag seltsam klingen, hat uns als Gemeinschaft aber nach bewegten Monaten gut getan. Damit ist es gelungen, Meinungen, Bedenken und Erwartungen zu synchronisieren und abzustimmen und unsere Probenarbeit wieder auf ein gemeinsam fest errichtetes Fundamant zu stellen. ;-)

 

Besuch im Bundeskanzleramt

Als Besonderes Danke für die Mitwirkung bei der Aufnahme und Neuverfilmung der Österreichischen Bundeshymne wurden wir zum Besuch und zu einer Führung durch die Räumlichkeiten des Bundeskanzleramtes eingeladen. Ein gewiss besinderes Erlebnis ;-)

Bundeshymne neu in Bild und Ton

10. August 19:30 Uhr - Mauer, Gde. Dunkelsteinerwald

Am Dienstag den 10. August hatte CHORiosum eine Probe der außergewöhnlichen Art. Mit Film- und Tontechniker nahm man die Österreichische Bundeshymne auf. 

mehr lesen 0 Kommentare

Primiz von Hr. Stephanus

11. Juli 09:00 Uhr - Pfarrkirche Loosdorf

Mit großer Freude feierten wir am 11. Juli vor der Pfarrkirche Loosdorf die Primizmesse von Hrn. Stephanus und durften musikalisch die hl. Messe umrahmen. Wir wünschen Hrn. Stephanus für seine verantwortungsvollen Aufgaben viel Kraft, Motivation und Energie. 

Die Feste (nach-)feiern wie sie fallen

6. Juli 21:00 Uhr - Pfarrgarten Mauer

Endlich wieder feiern! Am Dienstag, den 6. Juli haben wir alle Geburtstage nachgefeiert die wir wegen Corona nicht feiern konnten. Jeder nahm etwas mit (Würstel, Brot, Getränke) damit der Abend gelingen konnte. Im Rückblick wollen wir dankbar sein, dass wir uns wieder treffen dürfen und wünschen nochmals allen Geburtstagskindern "Alles Gute".

Dank an unsere Obfrau

Seit Gründung unseres Vereins war Hannelore Mayrhofer Obfrau unseres Vereins. Sie leitete uns durch herausfordernde Zeiten und stellte sich gemeinsam mit dem Vorstand schwierigen Entscheidungsfindungen und grundsätzlichen Fragen. Doch im Jänner diesen Jahres legte sie ihr Amt bei den Neuwahlen nieder und übergab es an Isabella Pritz. Nun gilt unser Dank und unsere Anerkennung unserem langjährigen Mitglied Hannelore aber auch der neuen Obfrau und wir wünschen beiden alles Gute. 

Schöpfung, ein Geschenk Gottes

28. Mai ’21, 20:45 Uhr - Lange Nacht der Kirchen in Mauer bei Melk

Die Organisatoren stellten die Lange Nacht der Kirchen 2021 unter das Motto "Achtung Welt" mit dem Themenschwerpunkt "Schöpfungsverantwortung". Der Psalm 104 sollte für die teilnehmenden Gruppen Einladung sein, sich mit der Beziehung zwischen Mensch, Schöpfung und Gott auseinanderzusetzen. „Du sendest Finsternis und es wird Nacht; dann regen sich alle Tiere des Waldes“ (Ps 104,2) - Tragen wir als Menschen tatsächlich dazu bei? Welche Rolle weisen wir uns selber in dem Beziehungsdreieck Gott - Mensch - Schopfung zu? Sind wir Krone dieser Schöpfung und sind wir uns auch der Verantwortung dafür bewusst? 

 

Zu diesen Fragen gestaltete CHORiosum® in einer kleinen Besetzung einen musikalischen Lobpreis unter der Leitung von Erna Mayrhofer.

CHORiosum bei Servus TV Liveübertragung

Am Sonntag. 16. Mai wurde die Hl. Messe aus Mauer live von Servus TV übertragen. Ein kleine Gruppe unseres Chores durfte den Gottesdienst musikalisch mitgestalten. In der Servus TV Mediathek kann die Aufzeichnung aufgerufen werden. 

Orgel: Sandra Riedl
Musikal. Leitung: Erna Mayrhofer
Sopran: Ulrike Tatzer
Alt: Martina Hauer
Tenor: Franz Mayrhofer

Bass: Laurentius Mayrhofer

Jahreshauptversammlung

Bei unsere Jahreshauptversammlung ließen wir das Jahr 2023 nochmals Revue passieren. Dieses Jahr war geprägt von zahlreichen neuen Erfahrungen. Wir wagten uns an neue Herausforderungen und sind als Gemeinschaft über uns hinausgewachsen. 

Im Hinblick auf das Jahr 2024, teilen wir unsere individuellen Wünsche und Erwartungen. Unsere Hoffnung liegt auch in weiteren gemeinsamen musikalischen Erlebnissen, die unseren Zusammenhalt stärken.

Möge dieses Jahr voller gesanglicher Erfolge und inspirierender Momente sein.

Danke für die Bereitstellung der Fotos: © Fiona Handl und Petra Fischer

0 Kommentare

Neujahrsempfang der Marktgemeinde Dunkelsteinerwald

Am 13. Jänner 2024 hatten wir die Ehre im Schloss Gurhof den Neujahrsempfang der Marktgemeinde Dunkelsteinerwald  musikalisch zu umrahmen. Die Atmosphäre war geprägt von festlichem Ambiente. Unsere engagierte Chorleiterin Erni Mayrhofer, hatte dafür gesorgt, dass die Liedauswahl an diesem besonderen Abend einzigartig war. Mit persönlich umgetexteten Liedern, die thematisch auf die Gemeinde und das Leben im Gemeinderat abgestimmt waren, verlieh sie dem Auftritt eine ganz besondere Note.

 

Danke für die Bereitstellung der Fotos: ©Peter Pehmer und Fiona Handl

0 Kommentare

Adventkonzert 2023

Beim Adventkonzert am, 9. Dezember 2023 durften wir in einer vollgefüllten Kirche die Gäste mit einem abwechslungsreichem Programm aus Instrumentalmusik, Chorstücken und meditativen Texten auf die Adventzeit und Weihnachten einstimmen. Nach dem Konzert fand der Abend bei heißen Getränken, Mehlspeisen und wärmenden Feuerkörben am Kirchplatz seinen Ausklang.

Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden und die vielen UnterstützerInnen bei den Vor- und Nachbereitungen:

Sprecherin: Raphaela Bichler

Musikalische Leitung: Erna Mayrhofer

Geschwistertrio: Regina Lameraner, Maria und Moni Kotsis;

Instrumentalisten: Selina Schöberl - Cello, Melanie Hofmarcher - Oboe, Hanna Fuchs - Querflöte, Magdalena Mayrhofer - Cello, Petra Fischer - Gitarre, Simon Schrattenholzer - Tenorhorn, Jakob Mayrhofer - Percussions

 

Danke für die Bereitstellung der Fotos: ©Leopold Mayrhofer

mehr lesen

Festliches Adventkonzert

 

Am Sonntag, den 3. Dezember 2023, wurde von der Pfarre zu einem festlichen Adventkonzert eingeladen. Gemeinsam mit dem Musikverein Loosdorf und den MännerXang ist es uns gelungen unsere Konzertbesucher auf die Adventzeit einzustimmen und in eine vorweihnachtliche Atmosphäre zu entführen.

0 Kommentare

Gratulation zum 60er

Runde Geburtstage gehören gefeiert. So freut es uns, dass wir zur Geburtstagsfeier von Margit eingeladen waren und die Feier mit einigen musikalischen Einlagen mitgestalten durften. Wir sagen ein herzliches Danke und wünschen unserer Margit zum 60. Geburtstag alles Liebe, Gesundheit und viel Segen.

Stift Göttweig- Missa in G

Am 24, September 2023 durften wir an einem besonderen Kraftplatz, nämlich in der Stiftkirche Göttweig, nochmals "Missa in G" von Giovanni Battista Casali zu Gehör bringen. Der Auftritt bescherte den ZuhörerInnen, aber auch uns SängerInnern eine unvergessliche musikalische Erfahrung. Die Sonntagsmesse wurde noch dazu von den harmonischen Klängen des Tenorhornes, gespielt von Simon Schrattenholzer, der Querflöte gespielt von Magdalena Mayrhofer und durch die majestätischen Töne der Orgel, gespielt von Matthias Mayrhofer, bereichert.

 

 

0 Kommentare

Missa in G von Giovanni Battista Casali

Anlässlich des Pfarrfestes der Pfarre Mauer bei Melk, Maria am grünen Anger, führten wir am 10. September 2023 die Missa in G von Giovanni Battista Casali auf. Giovanni Battista Casali war ein italienischer Komponist und Kapellmeister (1715-1792). Hannah Fuchs (Querflöte), Melanie Hofmarcher (Fagott) und Magdalena Mayrhofer (Querflöte) unterstützten uns bei der musikalischen Umrahmung des Festgottesdienstes.

 

 

0 Kommentare

Let's sing 2023

Am 18. August 2023 war das Bürgertreff in Mauer ein Ort voller Freude, denn die Singgemeinschaft CHORiosum hatte Kinder von 5-11 Jahren zum gemeinsamen Musizieren eingeladen. Die Aktivitäten des Tages waren vielfältig. Es wurde gesungen, gezeichnet, musiziert und der Rhythmus des Lebens gespürt. Die Kinder wurden auch kulinarisch mit Jause und Mittagessen verwöhnt. Um 13.00 Uhr, fand das Highlight des Tages statt: ein gemeinsames Abschlusskonzert, bei dem die Kinder und Chormitglieder ihr erlerntes den Besuchern (Eltern, Großeltern,...)  präsentierten. Die Atmosphäre im Bürgertreff war geprägt von Applaus und strahlenden Gesichtern. Nach dem Konzert gab es noch einen gemütlichen Ausklang bei Kuchen und Getränken. Der Tag war schließlich nicht nur eine musikalische Reise, sondern auch ein soziales Erlebnis.

Danke an Verena Hauer für die beigestellten Bilder!

0 Kommentare

Bildstrecke „Im weissen Rössl“

Bildreportage vom ersten Spielwochenende 2023 - Danke für die Unterstützung und die Bereitstellung der Bilder an Gerald und Alexander Macher vom Macher Fotografie in Loosdorf!

0 Kommentare

10 Jahre Solwodi Österreich

Den Festakt zum 10-Jährigen Bestandsjubiläum des Vereins SOLWODI in Österreich gestalteten wir gerne im Kardinal König Haus in Wien mit. Der Verein setzt sich mit Beratungen und Schutzwohnungen für Frauen in Not ein. Ein sehr wichtiges und wertvolles Engagement, das wir gerne unterstützen.

Es naht ein Licht - 20. Adventkonzert

Am 3. Dezember um 19:30 fand - mit zwei Jahren Verspätung - unser Jubiläumsadventkonzert in der Pfarrkirche Mauer statt.

Seit zwanzig Jahren richtet sich unser Konzert an Menschen, die sich auf einen besinnlichen Abend mit abwechslungsreichem Programm aus Instrumentalmusik, Chorstücken und meditativen Texten rund um das Kernthema Advent freuen. Dabei bemühehn wir uns für unser Publikum bewusst Zeit und einen Rahmen zu schenken, um dem sonst üblichen Weihnachtsrummel zu entfliehen und um dem Geheimnis unserer über 2000-Jahre dauernden abendländischen Tradition inhaltlich wieder näher zu kommen.

 

Sprecherin: Raphaela Bichler

CHORiosum gemeinsam mit weiteren mitwirkenden MusikerInnen und SängerInnen;

Musikalische Leitung: Erna Mayrhofer

 

Im Anschluss luden wir zum gemütlichen Ausklang am Kirchenplatz.

 

Benedict Randhartinger Messe in AS-Dur

Anlässlich des 220-Jahr-Jubiläums führten wir am 30. Oktober 2022 die Messe in As-Dur von Benedict Randhartinger in der Wallfahrtskirche in Maria Taferl auf. Hannes Krompass auf der Trompete und Sandra Riedl an der Orgel unterstützten uns bei der musikalischen Umrahmung des Sonntagsgottesdienstes.

 

Benedict Randhartinger ist ein 1802 in Ruprechtshofen/Nö. geborener Musiker und Komponist. Weitere Informationen zu seinem Leben finden sich auf Wikipedia und auf der Website der Benedict Randhartinger Gesellschaft. Übrigens empfehlen wir einen Besuch im Benedict Randhartinger Museum in Ruprechtshofen wärmstens.

0 Kommentare

Hochzeit von Jasmin und Michael

Am 3. September 2022 gaben sich Jasmin und Michael in der Pfarrkirche in Gerolding das Ja-Wort. CHORiosum umrahmte musikalisch den Trauungsgottesdienst.

0 Kommentare

Hochzeit von Anita und Rudolf in Schönbühel

Anita und Rudolf schenkten sich am 27. August 2022 in Schönbühel das Ja-Wort. Den Trauungsgottesdienst durften wir musikalisch mitgestalten.

0 Kommentare

Silberhochzeit in Schönbühel

Mit einer Damengruppe durften wir am 16. Juli 2022 die Silberne Hochzeit von Sabine und Martin in der Wallfahrtskirche Schönbühel musikalisch mitgestalten.

Jubelgottesdienst in Mauer

Alljährlich lädt die Pfarre Mauer die Jubelpaar zu einem gemeinsamen Feiergottesdienst ein. Dieses Mal gestalteten wir den Sonntagsgottesdienst feierlich mit. Schließlich waren unsere CHORleiterin Erna Mayrhofer mit ihrem "Lieblingsbass" Laurentius eingeladen, die sich vor 25 Jahren in Mauer in der Gemdeinde Dunkelsteinerwald das Ja-Wort geschenkt hatten.

Es gibt immer was zu feiern …

„Wo man singt, dort lass dich nieder!” sagt ein altes Sprichwort. Und das zu recht. Denn das erleben auch wir wenn wir zumindest einmal im Monat uns nach der Probe gemütlich zusammensetzen um „unsere“ Geburtstagskinder zu feiern, und nach der Probe den Abend gemütlich ausklingen zu lassen!

 

0 Kommentare

Probenstart

Den Probenstart haben wir zum Anlass genommen uns für die neue Saison vorzubereiten und uns darüber zu unterhalten, wie und warum wir als Chor singen, proben und auftreten werden. Das mag seltsam klingen, hat uns als Gemeinschaft aber nach bewegten Monaten gut getan. Damit ist es gelungen, Meinungen, Bedenken und Erwartungen zu synchronisieren und abzustimmen und unsere Probenarbeit wieder auf ein gemeinsam fest errichtetes Fundamant zu stellen. ;-)

 

Besuch im Bundeskanzleramt

Als Besonderes Danke für die Mitwirkung bei der Aufnahme und Neuverfilmung der Österreichischen Bundeshymne wurden wir zum Besuch und zu einer Führung durch die Räumlichkeiten des Bundeskanzleramtes eingeladen. Ein gewiss besinderes Erlebnis ;-)

Bundeshymne neu in Bild und Ton

10. August 19:30 Uhr - Mauer, Gde. Dunkelsteinerwald

Am Dienstag den 10. August hatte CHORiosum eine Probe der außergewöhnlichen Art. Mit Film- und Tontechniker nahm man die Österreichische Bundeshymne auf. 

mehr lesen 0 Kommentare

Primiz von Hr. Stephanus

11. Juli 09:00 Uhr - Pfarrkirche Loosdorf

Mit großer Freude feierten wir am 11. Juli vor der Pfarrkirche Loosdorf die Primizmesse von Hrn. Stephanus und durften musikalisch die hl. Messe umrahmen. Wir wünschen Hrn. Stephanus für seine verantwortungsvollen Aufgaben viel Kraft, Motivation und Energie. 

Die Feste (nach-)feiern wie sie fallen

6. Juli 21:00 Uhr - Pfarrgarten Mauer

Endlich wieder feiern! Am Dienstag, den 6. Juli haben wir alle Geburtstage nachgefeiert die wir wegen Corona nicht feiern konnten. Jeder nahm etwas mit (Würstel, Brot, Getränke) damit der Abend gelingen konnte. Im Rückblick wollen wir dankbar sein, dass wir uns wieder treffen dürfen und wünschen nochmals allen Geburtstagskindern "Alles Gute".

Dank an unsere Obfrau

Seit Gründung unseres Vereins war Hannelore Mayrhofer Obfrau unseres Vereins. Sie leitete uns durch herausfordernde Zeiten und stellte sich gemeinsam mit dem Vorstand schwierigen Entscheidungsfindungen und grundsätzlichen Fragen. Doch im Jänner diesen Jahres legte sie ihr Amt bei den Neuwahlen nieder und übergab es an Isabella Pritz. Nun gilt unser Dank und unsere Anerkennung unserem langjährigen Mitglied Hannelore aber auch der neuen Obfrau und wir wünschen beiden alles Gute. 

Schöpfung, ein Geschenk Gottes

28. Mai ’21, 20:45 Uhr - Lange Nacht der Kirchen in Mauer bei Melk

Die Organisatoren stellten die Lange Nacht der Kirchen 2021 unter das Motto "Achtung Welt" mit dem Themenschwerpunkt "Schöpfungsverantwortung". Der Psalm 104 sollte für die teilnehmenden Gruppen Einladung sein, sich mit der Beziehung zwischen Mensch, Schöpfung und Gott auseinanderzusetzen. „Du sendest Finsternis und es wird Nacht; dann regen sich alle Tiere des Waldes“ (Ps 104,2) - Tragen wir als Menschen tatsächlich dazu bei? Welche Rolle weisen wir uns selber in dem Beziehungsdreieck Gott - Mensch - Schopfung zu? Sind wir Krone dieser Schöpfung und sind wir uns auch der Verantwortung dafür bewusst? 

 

Zu diesen Fragen gestaltete CHORiosum® in einer kleinen Besetzung einen musikalischen Lobpreis unter der Leitung von Erna Mayrhofer.

CHORiosum bei Servus TV Liveübertragung

Am Sonntag. 16. Mai wurde die Hl. Messe aus Mauer live von Servus TV übertragen. Ein kleine Gruppe unseres Chores durfte den Gottesdienst musikalisch mitgestalten. In der Servus TV Mediathek kann die Aufzeichnung aufgerufen werden. 

Orgel: Sandra Riedl
Musikal. Leitung: Erna Mayrhofer
Sopran: Ulrike Tatzer
Alt: Martina Hauer
Tenor: Franz Mayrhofer

Bass: Laurentius Mayrhofer