1. Adventsonntag - Seid wachsam

Gedanken zum 1. Adventsonntag

Im Evangelium nach Markus (Mk 13, 24-37) spricht Jesus zu seinen Jüngern: „In jenen Tagen, nach der großen Not, wird sich die Sonne verfinstern, und der Mond wird nicht mehr scheinen; die Sterne werden vom Himmel fallen, und die Kräfte des Himmels werden erschüttert werden.

Dann wird man den Menschensohn mit großer Macht und Herrlichkeit auf den Wolken kommen sehen.”

 

Wieder Advent. Und doch ist in diesem Jahr alles ein bisschen anders. In der Evangelienstelle wird das Kommen des Menschensohnes angekündigt. Aber es ist kein kuscheliges, besinnliches Bild, das hier vom Erscheinen des Herrn gezeichnet wird, sondern die Welt wird durch sein Kommen erschüttert werden. Auch unsere Welt ist in den vergangenen Monaten erschüttert worden. Am Beginn der Adventszeit wollen wir wachsam sein. Die gegenwärtige Stunde verantwortungsvoll leben und warten auf den Sohn Gottes, der in die Dunkelheit, die Hoffnungslosigkeit und Angst dieser Zeit kommt.

 

Brauchtum

Wo kommt der Adventkranz her?

Schon sehr früh ist besonders aus dem Erzgebirge die Tradition bekannt „Adventleuchter” aufzustellen. Die Urform des Adventkranzes dürfte auf das 1839 in Hamburg erstmalig von Johann Heinrich Wichern aufgehängte Wagenrat -mit 20 kleinen Kerzen für die Wochentage und 4 größeren Kerzen für die 4 Adventsonntage - zurückgehen. Ab 1860 soll dann begonnen worden sein das Rad mit Reisig zu umwickeln.

 

Symbolik des Adventkranzes
Der Adventkranz war seit damals in vielen Familien das Zentrum der Wohnstube, wo man sich Abends zu Gebet und Liedern versammelte. Zudem bietet er einiges an Symbolik. Die 4 Kerzen - meist in den liturgischen Farben violette (3 Kerzen) und rosa (die 3. Kerze) – zeigen nicht nur Kalender-ähnlich die verstrichenen Wochen bis Weihnachten an, sondern auch die Leuchtkraft nimmt mit jeder weiteren angezündeten Kerze zu und weist damit auf Jesus, den Erlöser und das kommende Licht hin. Der Kranz - als kreisrunder Ring ohne Anfang und Ende - symbolisiert die Unendlichkeit. Das Grün der Tannenzweige, das anders als die Laubblätter auch Kälte und Winter standhält, ist Zeichen für Hoffnung und Unsterblichkeit.

 

Wie sieht dein Adventkranz aus? - Schreib uns unten gerne einen Kommentar oder poste uns ein Bild von deinem Adventkranz auf unserer Eventseite auf Facebook.

 

Weitere Informationen zum Adventkranz …

 

 

Richard Ernst Kepler - Im Lande des Christkinds | Foto: Wikimedia.org
Richard Ernst Kepler - Im Lande des Christkinds | Foto: Wikimedia.org

Der Adventkalender
Seit dem 19. Jhdt. sind Adventkalender in unterschiedlichsten Formen im christlichen Brauchtum bekannt. So wie der Adventkranz dürfte auch der Adventkalender auf Ursprünge in der protestantischen Glaubensgemeinde zurückgehen, wo man nach und nach 24 Bilder an die Wand hängte und so die Tage des Advents bis Weihnachten zählte. Am Beginn der Tradition standen oft biblische und religiöse Bilder im Zentrum der Kalendergestaltung. Damit war neben der Funktion, die Zeit zu messen, auch eine pädagogische Aufgabe verbunden, nämlich die mit Weihnachten verbundenen religiösen Erzählungen und Zusammenhänge zu vermitteln. Im 20 Jhd. nahmen zunehmend profane Abbildungen überhand. Die meisten aktuellen Kalender sind mit Süßigkeiten bestückt und lassen den Bezug zu Weihnachten gänzlich missen. Vielleicht ein guter Anlass, selber zu Schere und Klebstoff zu greifen und sich selber eine "sinnvolle" Version des Adventkalenders zu schaffen, die weniger Kohlehydrate als mehr geistige Nahrung in 24 kleinen und bekömmlichen Häppchen servieren. 

 

Weitere Informationen über Tradition und Entstehung des Adventkalenders …

 

Mach-mit-Advent

Gesunde Kekse ohne Zucker

Foto: Maxim | stock.adobe.com
Foto: Maxim | stock.adobe.com

Wer erinnert sich nicht gerne an die Adventtage der Kindheit zurück, wo in der Küche Mixer und Schneebesen im Einsatz waren und sich ein warmer, süßer Duft aus dem Backofen bis in den letzten Winkel des Hauses ausbreitete? Kekse gehören einfach auf jeden Adventtisch. Wir haben uns die Frage gestellt ob es auch „gesunde" Kekse gibt und haben tatsächlich ein Rezept für Kekse aus Äpfeln und Haferflocken "ohne Zucker" gefunden. Vielleicht wollt ihr es auch selber ausprobieren und uns eure Erfahrungen in den Kommentaren berichten..

 

Die Rezeptidee haben wir auf Backenmachtgluecklich.de gefunden, wo ihr es auch als PDF laden und ausdrucken könnt.

 

Das benötigst du:

1 1/2 große Äpfel geschält und geraspelt

1 Esslöffel Zitronensaft

120 Gramm getrocknete Marillen ungeschwefelt

90 Milliliter Milch

90 Milliliter Rapsöl

270 Gramm Weizen- oder Dinkelvollkorn

180 Gramm Haferflocken

1 Prise Salz

 

Zubereitung:

 

 

Äpfel raspeln und mit dem Zitronensaft beträufeln. Die getrockneten Marillen hacken und dazugeben. Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Milch und Öl rasch in Mehl, Flocken, Salz und eventuell Gewürze zügig unterrühren sodass ein eher feuchter Teig entsteht. Bei zu hoher Feuchte eventuell etwas Mehl zugeben.

Jetzt kleine Kugeln formen und mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. Abschließend die Kugeln zu Keksen plattdrücken und ca. 20 Minuten backen.

 


Gerne freuen wir uns auch über eure Lieblingsrezepte. Wenn ihr besonders gute und "gesunde" Backideen kennt, schreibt eure Rezepte und wo ihr sie gefunden habt, ebenfalls gerne in die Kommentare, damit sie unsere Leser nachbacken können. Über gelungene Backfotos freuen wir uns auch auf unserer Facebook Eventseite CHORioser Advent.

 

Adventkalender schnell und einfach

Foto: Nadja von mamaimspagat.de
Foto: Nadja von mamaimspagat.de

Du hast noch keinen Adventkalender oder möchtest einen, den du individuell mit Gedichten, Rezepten, oder sonstigen Überraschungen befüllen kannst? - Dann dürfte diese Bastelidee für dich die optimale Lösung sein. Du brauchst Klopapierrollen, einen Ast aus dem Garten oder ein Stück Treibholz, Klopapier, Bänder oder Schnur, Schere, eine Tasse und Stifte. Die genaue Anleitung findest du auf mamaimspagat.de.

 

Zeig uns welchen Adventkalender du schon gebastelt hast und poste weitere Ideen für Adventkalender gerne in die Kommentare oder auf unserer Facebookseite!

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Erna M. (Sonntag, 29 November 2020 19:29)

    Kekse haben wir gleich ausprobiert. Mir schmecken sie. Die getrockneten Früchte passen wirklich gut. Zu süß sind sie nicht. Für alle die Kekse süßer haben wollen empfehle ich einen bis zwei Esslöffel Honig zur Masse zu geben. Danke für die Rezeptidee.

  • #2

    Martina H. (Samstag, 05 Dezember 2020 20:54)

    Hab noch gehackte Kürbiskerne und als Gewürze gemahlene Nelken, Ingwer und Zimt dazugegeben. Und Honig - war ein guter Tipp!