2. Adventsonntag - Bereitet dem Herrn den Weg

Gedanken zum 2. Adventsonntag

Im Evangelium nach Markus ist zu lesen: Eine Stimme ruft in der Wüste: Bereitet dem Herrn den Weg! Ebnet ihm die Straßen! So trat Johannes der Täufer in der Wüste auf und verkündigte Umkehr und Taufe zur Vergebung der Sünden.

 

„Bereitet dem Herrn den Weg“- Johannes möchte, dass die Menschen den Weg frei machen, damit Jesus zu ihnen kommen kann. Dieser Ruf galt damals zur Zeit Jesu und er gilt auch heute noch für jeden von uns. Da geht es um unseren Einsatz, um unser Tun, um unseren Beitrag zum Kommen des Herrn, damit sich Advent ereignen kann.

 

Brauchtum

Detail aus dem Nikolausaltar, Stiftskirche Melk , Uoaei1a - Creative Commons Lizenz, commons.wikikemdia.org
Detail aus dem Nikolausaltar, Stiftskirche Melk , Uoaei1a - Creative Commons Lizenz, commons.wikikemdia.org

Warum der Hl. Nikolaus Gaben bringt …

Nikolaus von Myra war Bischof und lebte in der heutigen Türkei. So wenig über sein Leben bekannt ist so viele Legenden ranken sich um sein Wirken. Dass der Nikolaus heute noch am 6. Dezember Gabenbringer für die Kinder ist, geht auf eine Geschichte zurück, die folgendes erzählt:
Ein armer Mann konnte seine drei Töchter nicht standesgemäß verheiraten, da er nicht ausreichend vermögend war, um ihnen eine entsprechende Mitgift zu bieten. In seiner Not sah er den einzigen Ausweg darin die Mädchen zu Prostituierten zu machen oder sie zur Zwangsheirat zu drängen. Nikolaus, der von der Notlage erfahren hatte, soll der Familie geholfen haben, indem er in drei aufeinander folgenden Nächten je ein Goldstück durch das Fenster des Zimmers der drei Jungfrauen warf. Der nichtsahnende Vater beschloss herauszufinden, wer der Wohltäter war.

 

Detail aus dem Nikolausaltar, Stiftskirche Melk , Uoaei1a - Creative Commons Lizenz, commons.wikikemdia.org
Detail aus dem Nikolausaltar, Stiftskirche Melk , Uoaei1a - Creative Commons Lizenz, commons.wikikemdia.org

In der dritten Nacht entdeckte der Vater den nächtlichen Spender und konnte ihn so um seinen Namen fragen und ihm danken. Diese Legende ist der Grund, warum der Heilige, wie auch in der Stiftskirche Melk, oft mit drei goldenen Kugeln oder Äpfeln dargestellt wird.

 

Wie verbringt ihr den Nikolaustag? - Erzähl uns in einem Kommentar, wie du am 6. Dezember deine Lieben überrascht oder poste uns ein Bild von deiner Nikolausüberraschung auf unserer Eventseite auf Facebook.

 

Quellen: Nikolaus von Myra, Beitrag auf Wikipedia.orgHeligenlexikon.de

 

 

Mach-mit-Advent

Gefüllte Bratäpfel

Foto: Bratäpfel | Michael | stock.adobe.com
Foto: Bratäpfel | Michael | stock.adobe.com

Der süße, warme Duft von Äpfeln und Zimt bringt in jede Küche Adventstimmung. und wer vom Nikolaus heuer keine Äpfel geschenkt bekommen hat, kann sie sich im Loosdorfer Genusseck besorgen. ;-)

 

Hier unser Rezepttipp für die schnelle und einfache Zubereitung:

 

1.) Die Rosinen oder andere Trockenfrüchte mit dem Rum übergießen und ziehen lassen. Den Backofen auf 160° Umluft oder 180° Ober- und Unterhitze vorheizen.

 

 

2.)Backblech oder Auflaufform mit Butter einfetten. Die gewaschenen Äpfel waschen und mit spitzem Messer oder Kernausstecher das Kerngehäuse herausschneiden. Die Äpfel an den Schnittflächen mit Zitronensaft beträufeln oder einreiben und in die Form stellen.

 

3.) Etwa 1 TL Butter, die gehackten/geriebenen Nüssen und die Trockenfrüchte (samt Rum) mit 2-3 TL Honig mischen und mit etwas Zimt würzen. Die Mischung in die Äpfel füllen und mit je 1 Flöckchen Butter belegen. Die befüllte Form auf mittlerer Schiene in den Backofen geben und  25-30 Min. garen. Ca. 10 Min. vor Garzeitende den übrigen Honig über die Äpfel gießen.

 

TIPP: Die Äpfel heiß auf Teller setzen und mit etwas Vanillesauce umgießen oder mit einer Kugel Vanille-Eis und/oder einem EL Früchten aus dem Rumtopf anrichten.

 

Und hier noch die Zutatenliste:

1 EL  Rosinen oder andere Trockenfrüchte

2 EL  Rum (nach Belieben)

1-2 TL  Butter

4  nicht zu große Äpfel 

1 TL  frisch gepresster Zitronensaft

4 EL  Honig

4 EL  gemahlene/fein gehackte Hasel-/Erd- oder Walnüsse

 2-3 Msp. Zimtpulver

 

Optional nach Wunsch und Verfügbarkeit: Vanilleeis, Vanillesauce oder eingelegte Früchte aus dem Rumtopf

 

Wie bereitet ihr eure Bratäpfel zu? Verratet uns eure Lieblingsrezepte ebenfalls gerne in den Kommentaren, damit sie unsere Leser ausprobieren können. Über Bilder von euren Gerichten freuen wir uns auch auf unserer Facebook Eventseite CHORioser Advent.

 

Adventlichen Duftspender selber machen

Foto: © CUKMEN | stock.adobe.com
Foto: © CUKMEN | stock.adobe.com

Der Advent ist die Zeit im Jahr, die für viele von uns mit den meisten sinnlichen Erinnerungen aufgeladen ist. Da spielt auch der Geruchssinn eine ganz wichtige Rolle. Wer adventlichen Frischeduft aus natürlichen Zutaten ohne Müll und Verpackung mag, sollte diesen Tipp ausprobieren!

 

 

Das brauchst du für deine Duftorange:

 

1-2 Orangen

1-2 TL Zimtnelken

Lange Nähnadel und einen reißfesten Faden..

.. oder dekorative Tannenzweige

 

So einfach bringst du die Orange zum duften:

 

Stecke die Nelken vorsichtig durch die Haut der Orangen. Du kannst dich dabei richtig kreativ entfalten und  Muster oder Figuren mit den Nelken stecken. 

Je nachdem wieviele Nelken du in die Orange stichst, kannst du beeinflussen, wie intensiv dein Duftspender "arbeitet".

 

Wenn du den Spender aufhängen willst, z.B. am Lampenschirm über dem Esstisch, zieh mit der Nadel den Faden durch die Frucht und befästige sie damit am gewünschten Ort im Zimmer. Oder du dekorierst mit ein paar Tannenzweigen einen Teller oder eine Schale und platzierst darauf deinen Duftspender.

Schon nach kurzer Zeit duftet es herrlich nach Zimt und Orange!

 

Zeige uns wie du deine Orange verziert hast und poste weitere Bastel- und Dekoideen gerne in die Kommentare oder auf unserer Facebookseite!

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0