Gedenkwanderung zum Mahnmal KZ-Haltepunkt Roggendorf

 

Am Sonntag, dem 5. Ma lud der Verein MERKwürdig zur ersten internationalen Gedenkwanderung ein. In Erinnerung an die KZ-Zwangsarbeiter, die zwischen April 1944 und April 1945 in der Stollenanlage Roggendorf für die NS-Kriegsrüstung arbeiten und ihr Leben lassen mussten, führte der Weg von der KZ-Gedenkstätte Melk zum Mahnmal KZ-Haltepunkt Roggendorf. Im Rahmen einer Gedenkfeier, die CHORiosum mitgestalten durfte, wurde das fertiggestellte Mahnmal der Öffentlichkeit präsentiert.

 

Trotz andauerndem Regen lauschten die Besucher aufmerksam den berührenden und zugleich erschütternden Schilderungen von Bernard Maingot, (K. L. M. 62739), einem französischen Überlebenden aus dem KZ-Melk. "Ich habe niemals Hass empfunden!" Diese Worte haben die Teilnehmer wohl am meisten bewegt!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0