W.A. Mozarts Spatzenmesse in C

Wolfgang Amadeus Mozart in Melk

Zum zweiten Mal wurde die die Missa brevis in C Dur von Wolfgang Amadeus Mozart - nach dem Patroziniumsfest am 9. September in Mauer – in der Pfarrkirche Loosdorf beim Allerheiligen-Hochamt am 1. November 2018 um 09:30 Uhr aufgeführt.

 

Ihren Namen verdankt die "Spatzenmesse" den ausdrucksstarken Violin-Figuren, die im Allegro des Sanctus an das Gezwitscher von Spatzen erinnern mag. Erstaufgeführt dürfte das Werk vermutlich im Salzburger Dom am Ostermontag des Jahres 1776 worden sein.

Die Komposition entspricht vom Typ her den "Missae brevis et solemnis", die trotz festlicher Besetzung eher kurz gehalten ist und u.a. auf längere Solosätze oder Schlussfiguren verzichtet.

 

Unterstützt wurde die Aufführung durch Streicher des Orchesters Musica Spontana – Stefan Raubek und Sigrid Vogel an der Violine, Sebastian Neulinger am Cello und Peter Schlöglhofer am Kontrabass – und Elisabeth Klutz an der Orgel. Herzlichen Dank für das harmonische Zusammenspiel.

 

Quelle: de.wikipedia.org und commons.wikimedia.org